Mittwoch, 3. Dezember 2014

Google Analytics - Teil 2

Absprungrate - ein Besucher steigt auf einer Seite der Website ein und verlässt die Website danach direkt
Ausstiegsrate - ein Besucher war vorher schon auf anderen Seiten und verlässt die Website über diese Seite

In-Page-Analyse
Hier kann man sehen, wie die Klicks sich auf der Seite verteilen:




Erweiterte Analyse mit Crazy Egg
Super kostenpflichtiges Tool, um die Klicks auf der Seite zu analysieren:


Bietet folgende interessante Analysen:
- Heat Map
- Scroll Map
- Confetti: jeden Klick wird angezeigt - egal ob sich ein Link dahinter verbirgt oder nicht. Wenn die Besucher oft auf Bereiche klicken, wo wir keinen Link haben, könnten wir einen daraus machen.
- Overlay

ACHTUNG: Der größte Fehler, warum Besucher nicht kaufen, etc. ist, dass es keine Call2action gibt!

A/B Test
Berichte --> Verhalten --> Tests
Hier können wir A/B-Tests (A/B/C/D/... Tests) einrichten. Entsprechend trägt man dann die Originalseite und die Variante ein, die getestet werden soll --> Code manuell einfügen oder an Webmaster schicken (wenn wir uns nicht mit CM Systemen auskennen, dann eher schwierig)
Hier gibt es noch einmal eine genaue Anleitung, wie man mit Google Analytics und A/B-Tests seine Website kontinuierlich verbessert.

Funktionsweise:
Variante A: google Suche nach erfolgswolf.de --> wir klicken auf den Link --> A/B Test wird gestartet --> Original oder Variante wird geladen
Variante B: erfolgswolf.de direkt in Browser eingegeben -->A/B Test wird gestartet --> Original oder Variante wird geladen
Usw.
Deshalb kommt der Test Code auch immer in der <head> Bereich.


UTM Tracking
Kampagnen z.B. via Facebook: wir wollen herausfinden, welche Links zu welcher Zeit (z.B. morgens), an welcher Stelle (z.B. oben) wie funktionieren, d.h. wie viele Leute haben genau auf diesen Link geklickt. HIER noch einmal von Ralf erklärt.
Dafür nutzen wir Google's Tool zur URL-Erstellung: und erstellen unseren eigenen Tracking Link:



 Dann fügen wir diesen in einen FBPost ein:



 Jetzt können wir in der Echtzeit Analyse verfolgen, wie viele Personen auf diesen Link klicken: 




UTM Tracking mit einem Papierflyer
Wir könnten aber beispielsweise auch Flyer mit einem URL Tracking Code (diesen könnten wir auch noch cloaken mit bit.ly) drucken und verteilen. Wenn dann Leute den auf dem Fyler angegebenen Link in den Browser eingeben, wissen wir, dass die Besucher auf unserer Website über den Flyer entstanden sind.
So kann man sich viele verschiedene Möglichkeiten überlegen, z.B. QR Codes, etc. Und alle können wir tracken, analysieren, optimieren.


Radar Ereignisse ( =Alert System)
Berichte --> Radar Ereignisse --> Übersicht --> z.B. Benutzerdefinierte Benachrichtigungen
Hier können wir wichtige Ereignisse definieren, bei denen wir per e-mail benachrichtigt werden wollen.
ACHTUNG: Vorsicht bei der Verwendung von Filtern!!!
Datenansicht --> Filter --> + neuer Filter
Wenn wir einen Filter (d.h. wir schließen bestimmte Daten aus) mit Hilfe von regulären Ausdrücken einrichten, dann werden alle Daten, die wir in der Vergangenheit gesammelt haben, gelöscht, die nicht mehr durch den Filter "passen".




Werbekampagne auf Facebook
1. Tracking URL erstellen (s.o.)
2. Werbung auf FB erstellen (leite Menschen auf deine Website): hier können wir alle möglichen Einstellungen vornehmen.

3. Ziel: wir wollen so wenig wie möglich streuen, sondern nur die relevanten Nutzer.




Nachmittag
Ein weiteres Rechenbeispiel:







Off Topic Hier findet man die am meisten heruntergeladenen Plugins für Wordpress. Hier kann man immer mal nachschauen, wenn man vor irgendwelchen Wordpress Herausforderungen steht.


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