Lexikon

10minutemail - temporäre email Adressengenerierung inkl. temporärem Postfach
AB- / Split- / AB-Split-Test - Ich teste zwei verschiedene Sachen gegeneinander, z.B. 2 Betreffzeilen im E-mail-Marketing oder 2 verschiedene Anmeldeformulare, etc.
Alexa rank - Amazon Rangliste der besten Websites, gibt den Rang unter den besten Websites der Welt/Land an (Alexa)
Backlink - ein Link, der auf unsere Seite verweist (Offpage Bereich) 
Branded Traffic - Traffic, der aufgrund unseres Namens auf unsere Seite kommt - über die Webmastertools können wir das herausfinden. Die Webmastertools zeigen uns an, über welche Suchanfragen die Besucher auf unsere Seite gelangt sind.
Cloaking - "Verschleiern" der eigentlichen Landingpage. Man gibt dem Crawler eine andere Seite als dem User angezeigt wird. Bsp. BMW: hatte auf der Seite nur Werbung und hat den Crawler auf eine Textseite geleitet. In solchen Fällen kann man schnell aus dem Google Index rausfliegen.
CPC - Cost per click
CPL - Cost per lead
CPM - Cost per mille (auch TKP, Tausend Kontakt Preis)
CR - Conversion Rate
Crawler - auch Webcrawler, Robot: ist ein Programm, welches das www durchsucht und jede Website analysiert
CRM - Customer Relationship Management. Eine leistungsstarke CRM Software ist SalesForce.com  
CTR - Click through rate: setzt Klicks zu Einblendungen ins Verhältnis
Domain, Subdomain und Permalink - http://onlinemarketingkurs-novdez2014.blogspot.de/p/keyword-im-seitentitel.html: "blogspot" ist die Domain, "onlinemarketingkurs-novdez2014" die Subdomain,  der komplette Link zur Quelle ist der Permalink
DoFollow Link - wird von google bewertet: um Trust und Traffic zu bekommen
Double Opt In - doppeltes Bestätigungsverfahren (Bei Newsletteranmeldungen in Deutschland zwingend notwendig), d.h. man muss noch einmal einen Bestätigungslink in einer mail klicken.
Edgerank - Facebook Algorithmus, der berechnet, welche Beiträge einem User angezeigt werden (die für ihn interessant sind).
EKS - Engpasskonzentrierte Strategie
EPC - Earning per click
ERP - Enterprise-Resource-Planning bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, usw. rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen und zu steuern. 
Follow-up Autoresponder - Automatisiertes E-mail Marketing
Golden Triangle - Bereich, auf den die Augen zuerst gucken auf der SERP, (Evolution der Google SERP)
Inbound vs. Outboung Marketing - Der Inbound Marketer ist ein cleverer Marketer, der richtig richtig gut ist. Er kreiert einen Mehrwert für den Leser/Besucher. Der Outbound Marketer ist z.B. der Typ, der Flyer verteilt oder postet seine Website in irgendwelchen Foren, Kommentaren - er "läuft den Leuten hinterher" 
Keywords und Longtail: Longtails sind Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen
Keyword Density - Keyword Dichte auf einer Seite
Klout Score - Wert zwischen 0 und 100, der zeigt, wie einflussreich wir im Bereich Social Media sind.
KPI - Key Performance Indicator
LCR - Lead Conversion Rate (Aus Besuchern werden Leads)
Linkpopularität - Maßstab für die Anzahl und Qualität von Hyperlinks, die auf unsere Webseite verweise
NoFollow Link - wird nicht von google bewertet (nur gezählt): um Traffic zu bekommen. In den sozialen Netzwerken in den Kommentaren sind alle Links normalerweise NoFollow.
OptIn-Seite - E-Mail Einsammelseite
Opt Out - Austragung aus Newsletter ODER automatisches Eintragen in Newsletterlisten (Begriff wird mit beiden Bedeutungen verwendet. (in Deutschland nicht erlaubt)
PageRank - Der PageRank von Google bewertet die Linkpopularität einer Website und hat einen großen Einfluss auf das Suchmaschinenranking: Anzahl der Links und Qualität der Links (Link einer starken vs Link einer schwachen Seite). Der PageRank wird über einen bestimmten Algorithmus berechnet.
Panda Algorithmus - google's Such-Algorithmus
POST Strategie - People, Objectives, Strategy, Technology (POST Content Strategie)
Reguläre Ausdrücke -  Ein regulärer Ausdruck (englisch regular expression, Abkürzung: RegExp oder Regex) ist in der theoretischen Informatik eine Zeichenkette, die der Beschreibung von Mengen von Zeichenketten mit Hilfe bestimmter syntaktischer Regeln dient.
Reziprozität - Reziprozität beschreibt die Gegenseitigkeit im sozialen Austausch – Menschen, die etwas erhalten, sind motiviert dafür eine Gegenleistung zu erbringen ("wie du mir, so ich dir"). Einen guten Artikel findet man im Affenblog.
RPM - hochgerechneter Revenue per Mille (AdSense)
RSS - Really Simple Syndication, Zeigt die Veränderungen auf Websites an.
SCR - Sales Conversion Rate (Aus Leads werden Käufer)
SEO - Search Engine Optimization. Wir versuchen auf die SERP zu kommen mit unserer Seite. SEO ist immer eine kontinuierliche 
SERP - Search Engine Result Page (die erste Ergebnisseite, organisches Suchergebnis + rechter Bereich, z.B. Anzeigen)
SMART - Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert (Wiki SMART)
Social Bookmarking - wie Favoriten im Browser, nur speichern wir diese online. Du kannst wiederum Follower bekommen (Soziales Netzwerk: https://delicious.com/ 
Social Proof - viele positive Bewertungen. "das muss ja gut sein"
Squeeze Page - eine Seite, wo nur die e-mail Adresse eingesammelt wird
Such-Netzwerk - Das Such-Netzwerk umfasst die Google-Suche, Google Shopping, Google Maps, Google Bilder und Google Groups sowie Partner-Websites im Such-Netzwerk wie AOL.

Testemonials - (=Referenz/Zeugnis) Eine der Zielgruppe bekannte Person bewirbt das angebotene Produkt. So erhöht man die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen.
Trigger - Auslöser, der z.B. eine Reihe von e-mails im E-Mail Marketing auslöst. Trigger könnte z.B. die Registrierung bei Zalando sein.
UTM Tracking - Urchin Tracking Monitor Tracking. Patentiertes Cookie-Verfahren von Google Analytics, um das Besucherverhalten auf Webseiten zu analysieren
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen