Freitag, 5. Dezember 2014

Video Kampagnen

Ein kleines Video zur Einleitung über die Online Revolution:



Videos fallen auf und haben einen positiven Effekt auf Clickrate, Kaufrate, etc.

Youtube
Kanal eingerichtet: HamburgmeinePerle

Einfachste Möglichkeit, ein Video hochzuladen: auf "Hochladen" klicken. Dann gibt es verschiedenste Möglichkeiten, dass Video zu bearbeiten und Informationen hinzuzufügen. Einfach mal ein bisschen ausprobieren.
Link: youtube.com/dashboard

AdWords und Youtube
Wir legen eine Online Video Kampagne in AdWords an. 

Vimeo
Auch hier legt man sich ein Profil an.
Bei Vimeo muss im Gegenteil zu Youtube das Video schon produziert sein. 
Unterschiede zu youtube. YT ist eher zum streuen, VM eher künstlerisch/professionell. Bei VM kann man Videos per Domain sperren lassen. Siehe dazu auch die Einstellmöglichkeiten:


Man kann z.B. Videos in einem geschützten Bereich auf seiner Website einbetten. Auf Vimeo gibt es auch Tipps, wie man Videos mit verschiedenen Tools erstellt (z.B. Movie Maker, iMovie).

Wistia
Internet video hosting and analytics company. 
Website: wistia.com/product

 

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Tynt, AddThis, Mobile Marketing

Tynt Publisher Tool
Wenn jemand etwas von einer Website kopiert und bspw. in eine e-mail kopiert bewirkt dieses kostenlose Tool, dass automatisch ein Link zu der Website unter den kopierten Text eingefügt wird. Des Weiteren trackt Tynt, wie oft etwas von der Website und von welcher Unterseite kopiert wurde und über welchen Kanal es danach weiter verwendet wurde (e-mail, Facebook, google+, etc.). Es wird auch getrackt, wenn Besucher einzelne Wörter kopieren, googlen und die Seite verlassen. Tool speichert Daten nur für max. 30 Tage.
Website: tynt.com
Youtube Erklärung: youtube.com/tynt
 
AddThis Konto anlegen
Nach der Anmeldung generieren wir den Code um ihn bei uns im Blogspot einzufügen.
Website: addthis.com
Erklärung AddThis & Blogspot: addthis.com/adding-tools-to-blogger
--> wir wollen mit diesen "Teilen" Buttons eine virale Verbreitung erreichen. #KLAUSUR

Conversations in Social Media (inspired by Brian Solis)
Hier sieht man eine Übersicht aller möglichen Tools, welche ein Online/Social Media Marketing Manager kennen sollte. 

Mobile Marketing
Per Definition umfasst Mobile Marketing nur Marketing unter Verwendung der drahtlosen Kommunikation. Empfänger sind meist Smartphone User (aber auch Tablets). Aber auch schon die gute alte SMS ist Mobile Marketing.

Foursqure App
App, mit der sich Personen in Cafes, Museen, etc. "einchecken".

Statista.de
Auf Statista kann man die Nutzung und den zeitlichen Verlauf verschiedener Apps ansehen


Video Marketing

Youtube
Youtube ist ein super Medium um Werbung zu streuen. Wir brauchen nicht einmal eine eigene Website. Wir können einen Kanal erstellen. Dies könnte unsere marketingtechnisch relevante Präsenz sein. Hier können wir vor, in oder nach dem Video Werbung schalten.
Wir haben ebenfalls die Möglichkeit, Youtube Stars für unsere Werbung/Produktplatzierungen zu nutzen. 
Um einen Screencast (Bildschirmaufnahme) zu drehen könnten wir z.B. als kostenloses Tool (einfachste Variante) Hypercam herunterladen.


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Nachmittag: Tool Summall.com anschauen. Ein extrem wachsendes Tool für die Erfolgsmessung.


Mittwoch, 3. Dezember 2014

Google Analytics - Teil 2

Absprungrate - ein Besucher steigt auf einer Seite der Website ein und verlässt die Website danach direkt
Ausstiegsrate - ein Besucher war vorher schon auf anderen Seiten und verlässt die Website über diese Seite

In-Page-Analyse
Hier kann man sehen, wie die Klicks sich auf der Seite verteilen:




Erweiterte Analyse mit Crazy Egg
Super kostenpflichtiges Tool, um die Klicks auf der Seite zu analysieren:


Bietet folgende interessante Analysen:
- Heat Map
- Scroll Map
- Confetti: jeden Klick wird angezeigt - egal ob sich ein Link dahinter verbirgt oder nicht. Wenn die Besucher oft auf Bereiche klicken, wo wir keinen Link haben, könnten wir einen daraus machen.
- Overlay

ACHTUNG: Der größte Fehler, warum Besucher nicht kaufen, etc. ist, dass es keine Call2action gibt!

A/B Test
Berichte --> Verhalten --> Tests
Hier können wir A/B-Tests (A/B/C/D/... Tests) einrichten. Entsprechend trägt man dann die Originalseite und die Variante ein, die getestet werden soll --> Code manuell einfügen oder an Webmaster schicken (wenn wir uns nicht mit CM Systemen auskennen, dann eher schwierig)
Hier gibt es noch einmal eine genaue Anleitung, wie man mit Google Analytics und A/B-Tests seine Website kontinuierlich verbessert.

Funktionsweise:
Variante A: google Suche nach erfolgswolf.de --> wir klicken auf den Link --> A/B Test wird gestartet --> Original oder Variante wird geladen
Variante B: erfolgswolf.de direkt in Browser eingegeben -->A/B Test wird gestartet --> Original oder Variante wird geladen
Usw.
Deshalb kommt der Test Code auch immer in der <head> Bereich.


UTM Tracking
Kampagnen z.B. via Facebook: wir wollen herausfinden, welche Links zu welcher Zeit (z.B. morgens), an welcher Stelle (z.B. oben) wie funktionieren, d.h. wie viele Leute haben genau auf diesen Link geklickt. HIER noch einmal von Ralf erklärt.
Dafür nutzen wir Google's Tool zur URL-Erstellung: und erstellen unseren eigenen Tracking Link:



 Dann fügen wir diesen in einen FBPost ein:



 Jetzt können wir in der Echtzeit Analyse verfolgen, wie viele Personen auf diesen Link klicken: 




UTM Tracking mit einem Papierflyer
Wir könnten aber beispielsweise auch Flyer mit einem URL Tracking Code (diesen könnten wir auch noch cloaken mit bit.ly) drucken und verteilen. Wenn dann Leute den auf dem Fyler angegebenen Link in den Browser eingeben, wissen wir, dass die Besucher auf unserer Website über den Flyer entstanden sind.
So kann man sich viele verschiedene Möglichkeiten überlegen, z.B. QR Codes, etc. Und alle können wir tracken, analysieren, optimieren.


Radar Ereignisse ( =Alert System)
Berichte --> Radar Ereignisse --> Übersicht --> z.B. Benutzerdefinierte Benachrichtigungen
Hier können wir wichtige Ereignisse definieren, bei denen wir per e-mail benachrichtigt werden wollen.
ACHTUNG: Vorsicht bei der Verwendung von Filtern!!!
Datenansicht --> Filter --> + neuer Filter
Wenn wir einen Filter (d.h. wir schließen bestimmte Daten aus) mit Hilfe von regulären Ausdrücken einrichten, dann werden alle Daten, die wir in der Vergangenheit gesammelt haben, gelöscht, die nicht mehr durch den Filter "passen".




Werbekampagne auf Facebook
1. Tracking URL erstellen (s.o.)
2. Werbung auf FB erstellen (leite Menschen auf deine Website): hier können wir alle möglichen Einstellungen vornehmen.

3. Ziel: wir wollen so wenig wie möglich streuen, sondern nur die relevanten Nutzer.




Nachmittag
Ein weiteres Rechenbeispiel:







Off Topic Hier findet man die am meisten heruntergeladenen Plugins für Wordpress. Hier kann man immer mal nachschauen, wenn man vor irgendwelchen Wordpress Herausforderungen steht.


Dienstag, 2. Dezember 2014

Google Analytics - Teil 1

Einstieg Web Analytics
 
Digital Marketing and Measurements Model von Kaushik

und HIER die Übersetzung von Ralf
1. Du kennst dein übergeordnetes Geschäftsziel  
2. Du gliederst dein übergeordnetes Ziel in unterschiedliche Bereiche
3. Du legst deine Leistungskennzahlen (KPI) fest 
4. Du definierst konkrete Ziel-Mess-Werte 
5. Du überprüfst deine Ziel-Mess-Werte mit sogenannten Segmenten

Google Analytics

3er Struktur bei Google Analytics #KLAUSUR
Konto - Property (Themen = eine Website) - Datenansichten 

Übersicht über die verschiedenen Analysemöglichkeiten von Google Analytics findest du HIER.

1. Konto anlegen

2. UA-ID in unser Blogspot eintragen: Einstellungen --> Sonstiges --> ganz runterscrollen und eintragen. Geht nur so einfach, da Blogspot ebenfalls eine google Anwendung ist. Im Normalfall müssen wir den generierten Analytics Code in unseren Websitecode einfügen (weiter bei 3.)
(In unseren Datenschutzangaben muss vermerkt sein, dass wir tracken: haben wir damals schon gemacht)




3. Google Analytics datenschutzkonform einsetzen:
  1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google (§ 11 BDSG – Vertrag)
  2. Anonymisierung der IP-Adressen
  3. Widerspruchsrecht der Betroffenen
  4. Angepasster Datenschutzhinweis
  5. Löschung von Altdaten
Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung unterschrieben in doppelter Ausführung zu google schicken (1x für google, 1x Exemplar, welches an uns zurückgesendet wird).
4. Wir müssen noch die IP Adresse des Besuchers anonymisieren: Google Analytics Code muss angepasst werden [zusätzlicher Code: ga('set', 'anonymizeIp', true);]

<script>
  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

  ga('create', 'UA-57247234-1', 'auto');

  ga('set', 'anonymizeIp', true);
  ga('send', 'pageview');

</script>


5. Zusätzlichen Passus unter den Punkt "Google Analytics" in unserer Datenschutzerklärung kopieren:

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: <a href=”javascript:gaOptout()”>Google Analytics deaktivieren</a>
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
Wir nutzen Google Analytics zudem dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de) deaktivieren.
 



Los gehts mit den Google Analytics Einstellungen: 
Datenansicht
Verwalten --> Datenansicht --> Einstellungen der Datenansicht --> Name der Datenansicht (Online Marketing 2014 alle Websitedaten) --> Währung auf € --> Speichern

Property Einstellungen
--> Funktionen für Display-Werbetreibende auf "AN". Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interesse enthalten Daten zu Alter, Geschlecht und Interessen der Nutzer. Anhand dieser Daten können Sie die Nutzer Ihrer Website besser einschätzen. --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'displayfeatures');
--> In-Page-Analyse auf "AN". Wir wissen dann, auf welche Links die Leute auf meiner Website klicken --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'linkid', 'linkid.js');
--> Modus beim Start der In-Page-Analyse: Vollständige Ansicht
--> Speichern
--> Einstellungen für die Webmaster-Tools: Bearbeiten --> Unsere Website auswählen
--> Speichern 

Unter den Property Einstellungen können wir auch mit AdWords und AdSense verknüpfen, des Weiteren auch unsere Social Media Kanäle (Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein oder mehrere Präfixe eingeben (z. B. www.youtube.com/user/meinnutzer), werden nur soziale Aktivitäten für die entsprechenden Domains angezeigt. Daher muss die primäre Domain (z. B. example.com) ebenfalls hinzugefügt werden, wenn weiterhin soziale Aktivitäten dafür angezeigt werden sollen.) hinzufügen. 

Berichte
Nun kann man die verschiedensten Berichte anzeigen lassen und daraus seine Schlüsse ziehen: Berichte --> Zielgruppen.

Zielvorhaben/Ziel erstellen
Verwalten --> Datenansicht --> Zielvorhaben --> +neues Zielvorhaben --> benutzerdefiniert --> Zieltyp wählen
--> Bsp. Dauer - "Testziel 1" --> größer als "10 Minuten" --> optional einen € Wert eingeben --> Vorhaben erstellen
--> Bsp. Ziel - "Testziel 2" --> Onlineshop Kunde hat gekauft, sieht als die "Danke für Ihren Einkauf Seite" (/danke-fuer-ihren-kauf/...) --> optional einen € Wert eingeben --> optional Trichter hinzufügen --> Login (/login/)>Warenkorb (/warenkorb/)>Bestellübersicht (/uebersicht/) --> Vorhaben erstellen --> kann man nun über Berichte/Conversions/Zielvorhaben/Trichtervisualisierung ansehen --> Erkenntnisse, an welcher Stelle sind die Besucher ausgestiegen




Wenn wir mit Mailchimp arbeiten und über Google Analytics tracken wollen, dann müssen wir den Code in unsere Website einbetten, weil Analytics nur unsere Website tracken kann.




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HOMEWORK: Durch die komplette Struktur von Google Analytics durchklicken.



Montag, 1. Dezember 2014

Google Tools Übersicht


Google Tools: Google...
- Webmaster - Tools
- Analytics
- Adwords
- AdSense 
- Keyword Tool
- Trends 
- Insights for Search

SEO - Offpage Optimierung - Teil 2

Offpage SEO ist sehr zeit- und damit auch kostenaufwändig.


Backlinks
DoFollow Link - wird von google im PageRank bewertet: wir bekommen Trust und Traffic
NoFollow Link - wird nicht von google bewertet (nur gezählt): wir bekommen nur Traffic

Gute Möglichkeit, um Backlinks mit hoher Qualität zu bekommen:
Gastbeitrag in Blogs oder Artikelverzeichnissen, welche gut von Google bewertet werden, z.B. Do-Follow Link auf Affenblog, wenn Ralf dort einen Artikel platziert. Durch den Do-Follow Link bekommt Ralf Trust vom Affenblog ab. In vielen Blogs sind nur die Links, die man in Artikeln setzt Do-Follow. In Kommentaren meistens No-Follow.

Artikelverzeichnisse
Content Marketers enthält eine Auflistung verschiedener Artikelverzeichnise, welche Seiten gut geeignet sind, um Backlinks zu setzen. Eine andere Auflistung finden wir in diesem PDF von SEO United. ACHTUNG: Unbedingt noch einmal auf dem Artikelverzeichnis mit SeoQuake gegenkontrollieren, ob z.B. der PageRank auch wirklich so gut ist. Des Weiteren sollten wir uns die Artikelverzeichnisse auch auf Aktualität, etc. ansehen. Es ist nicht einfach, gute Artikelverzeichnisse zu finden.

Ein gutes Beispiel, wie man Backlinks aufbaut, findet man auf dem Blog von Bonek: Funktionierender Backlink Aufbau Schritt für Schritt.

Die Herausforderung dabei, richtige Artikel zu schreiben, ist die Menge und damit die Zeit, die man investieren muss, um einzigartigen und sinnvollen Content zu erstellen. Eine Möglichkeit, aus einem Artikel mehrere einzigartige Artikel zu erstellen, sind sog. Textspinner.
1. Langen guten Artikel erstellen
2. Variable Textpassagen markieren (pro Satz mindestens 1 Passage)
3. Texte generieren lassen
4. Generierte Texte kontrollieren
Wir sollten immer eine Einzigartigkeit von 60-70% anstreben. 

Presseportale
Ein Presseportale sind z.B. OpenPR.de oder Newsaktuell.de. Auf Presseportalen gilt der Pressekodex. Vorteil bei Presseartikeln: sie müssen nicht allzu lang sein. Hier gibt es manchmal auch die Möglichkeit, dass unsere Artikel auch abgedruckt werden. In diesem Video bekommt man einige Tipps, wobei es bei Online-Pressemitteilungen drauf ankommt. 

RSS Feeds
RSS Reader zunächst einmal, um eine Vielzahl von Informationen schnell verarbeiten zu können. Beispiel für einen RSS Reader:




Weitere Möglichkeit über RSS Feeds: Backlink-Erstellung automatisieren.Wir melden uns in einem RSS Verzeichnis ein. Wenn wir jetzt einen Beitrag auf unserer Website oder Blog schreiben, dann wird im RSS Verzeichnis immer ein Backlink zu dem Beitrag auf unserer Seite gesetzt.

Kombination Twitter & RSS #Hootsuite

1. Wir brauchen Twitter Kanal
2. Wir brauchen einen guten RSS Feed (z.B. T3n)
3. Ergebnis: Wenn ein neuer Beitrag im RSS Feed kommt, twittern wir automatisch einen Tweet mit einem Link zu dem Beitrag UND aber eben auch einen Backlink zu unserer Website packen.
Und so kommen wir dahin: mit Hootsuite können wir eine Connection zwischen RSS Feed und Twitter schaffen. 

Mit Hootsuite soziale Profile verwalten
Des Weiteren kann man alle seine sozialen Profile mit Hootsuite verwalten, z.B. auch zeitgesteuerte Beiträge in den verschiedenen Profilen.  

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Hausaufgabe:
- lesen: BackLinkAufbau Vorgehensweise
- Open Site Explorer: woher kommen Links auf eine Seite  


Freitag, 28. November 2014

SEO - Offpage Optimierung - Teil 1

Backlinks
Wo kann man im Internets Links setzen?




WICHTIG: wir müssen darauf achten, ein natürliches Linkwachstum zu haben. Google straft uns ab, wenn wir uns z.B. Backlinks einkaufen und auf einmal 5.000 Backlinks an einem Tag bekommen, etc. 

Über die Google Webmaster Tools können wir sehen, welche Seiten wie oft auf unsere Seite verlinken.

Pinterest
Soziales Bilder Netzwerk. Hier kann man hinter Bilder Backlinks setzen. Und das coole (aus Sicht eines Websitebetreiber) ist, dass man sich fremde klickstarke Bilder suchen kann in Pinterest, diese pinnen kann und dann wieder den Link, der hinter einem Bild sitzt, ändern kann. So kann man klickstarke Bilder nutzen, um auf seine eigene Website zu leiten.

Social Bookmarking
Wir speichern unsere Favoriten nicht im Browser, sondern online. Andere Leute aus dem Netzwerk können darauf aufmerksam werden und dann wiederum auf unsere Seite gehen (in Deutschland noch nicht so weit verbreitet wie in den USA)
Suchmaschinenoptimierung mittels Backlinks auf den Social Bookmark Plattformen ist ein interessanter Aspekt.

2 Beispiele: stumbleupon.com, delicious.com

Blogparade
Hier kann man über Beiträge auch viele Backlinks generieren. 

Powerbookmarking
Es gibt viele Firmen, die Backlinks verkaufen und damit viel Geld machen.

DMOZ Verzeichnis und Yahoo Directory
Wenn uns auffällt, dass unserer Description in den Suchmaschinenergebnissen auf einmal anders lautet, dann liegt das daran, dass diese von DMOZ oder Yahoo überschrieben wurde. Generell ist es super, wenn wir in diese Verzeichnisse aufgenommen worden sind, weil diese Seiten einen sehr hohen Trust haben. Wenn wir allerdings nicht wollen, dass unsere Description überschrieben wird, können wir dies mit "noodp" (DMOZ) & "noydir" (Yahoo directory):
  <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOYDIR">
  <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOODP">


Die besten Backlinks kommen von starken (viele Besucher) themenrelevanten Seiten und sind DoFollow Links, damit wir den Trust von der anderen Website bekommen.

Wenn man einfach auf anderen Websites Beiträge kommentiert, dann kann man hier gut Backlinks setzen.

Homework
Auf Blogs kommentieren und Backlink setzen.

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Offtopic: #Padlet
Tool, um eine virtuelle Metaplanwand zu erstellen, auf dem man zusammen virtuell brainstormen kann.

Affiliate Marketing - AdSense

AdSense ist der Gegenpart zu AdWords. Bei AdSense wird nach Clicks bezahlt (Im Gegensatz zu Netzwerken wie Zanox, etc., wo per Lead oder Sale bezahlt wird)

AdSense blendet die Werbung ein, die für die Website und den Besucher am besten passt, so dass es möglichst zu einem Click auf die Werbung kommt.

Werbung schalten mit AdSense

3er Struktur: URL Channel --> Benutzerdefinierte Kanäle --> Anzeigenblöcke (wird vorgegeben, ist aber nicht bindend)

1. Wir legen einen neuen URL Channel an (unsere Website)
2. Wir sollten unsere Website in logische benutzerdefinierte Kanäle einteilen
3. In jedem Kanal können auch mehrere Anzeigenblöcke mit unterschiedlichster Werbung enthalten sein.
4. Wir stellen Google sozusagen "Platz zur Verfügung"
5. Man kann den definierten Kanal den über AdWords Werbenden auch als "Placement" anzeigen lassen.
6. Für die Anzeigenblöcke sollte man sinnvolle gängige Bannergrößen & Bezeichnungen wählen (z.B. Wide Skyscraper)
7. Wir können auswählen, ob nur Text oder Displayanzeigen in einem Anzeigenblock geschaltet werden sollen. #KLAUSUR
8. Für Textanzeigen können wir noch ein Design vorgeben: wir müssen uns fragen, ob sich die Anzeige von der Website abheben soll oder möglichst integriert wirken soll.
9. Code wird generiert und kann nun in unsere Website integriert werden. WICHTIG: Nur für die definierte Fläche benutzen, da wir uns sonst unsere Reports zerschießen.
10. Nun muss ein Crawler kommen, der die definierten Flächen als Werbefläche ausliest.
11. Wir können URLs ausschließen, z.B. als Mc Donalds würden wir www.burger-king.de ausschließen, etc. 
12. Genauso können wir auch Werbenetzwerke ausschließen.
13. Zuletzt können wir noch weitere Feineinstellungen vornehmen



Reports
RPM - hochgerechneter Revenue per Mille: rechnet einem hoch, wie viel wir pro 1.000 Impressions verdienen würden

Suchergbnisseiten
Wir können auch ein Google Suchfenster einfügen. Wenn jemand darüber dann sucht, gelangt er auf eine SERP, auf der Werbung geschaltet ist. Wenn er dann auf die Werbung klickt, bekommen wir wieder Geld.

Donnerstag, 27. November 2014

Affiliate Marketing - Werbenetzwerke

Zanox
Anmelden --> Werbefläche hinzufügen --> URL eingeben + Name + Beschreibung --> Industrie wählen --> Vertriebsgebiet auswählen --> Werbefläche noch nicht da --> HTML Tag in den head Bereich einfügen im Blog --> Programm finden --> z.B. nach Conversion sortieren --> Der Finanzsektor gibt sehr hohe Provisionen, allerdings stellt dieser auch hohe Anforderungen an seine Partner Websites. Unser Blog würde abgelehnt werden. --> wenn man sich einen Partner ausgesucht hat, dann muss man sich bei einem Partner bewerben --> wenn man bestätigt ist, dann kann man wieder Banner wählen --> HTML Code kopieren und in unsere Seite einbauen --> Reports

Learning Ralf: Banner im Content hat am besten funktioniert, um eine hohe CTR zu bekommen. 

Wenn wir uns als Merchant bei Zanox anmelden wollen, dann muss man sich an Zanox direkt wenden. Konditionen, etc. werden dann verhandelt.

Affilinet, Belboon
Andere deutsche Plattformen, die ähnlich wie Zanox funktionieren. Bei Belboon kann man auch in Programmen Werbung schalten.


Eigenes Produkt verkaufen mit Digistore24
Digistore ist keine Plattform wie Zanox, etc. Man muss sich seine Affiliates selbst suchen!!! Digistore stellt nur die Tracking Software. Außerdem stellt Digistore den kompletten Zahlungsverkehr, etc. zur Verfügung. Dafür verlangt Digistore 7-11% vom Verkauf.

Als Beispiel nehmen wir ein kleines e-Book, welches wir auf unserer Seite anbieten wollen. Ziel ist es jetzt, dass wir Affiliates finden, die unser Produkt vermarkten und den Kunden zum Kauf bringen.
Diese Affiliates könnten wiederum Partner suchen, die unser Produkt ebenfalls vertreiben = Multilevel Marketing. Das Tracking dieser Verkäufe übernimmt ebenfalls Digistore. Digistore ist eine sehr einfach zu bedienendes System.

Erster Schritt ist die Anlegung eines Produktes
1. Sales Page ("Produkte") und Thank You Page ("Danke für Deinen Einkauf") im Blog anlegen
2. Produkt in Digistore hinzufügen, Preis hinzufügen, Provision (Onlinebereich mind. 50%), etc.
3. Partnerschaften automatisch akzeptieren auf "Ja", wenn wir streuen wollen
4. Verkaufsseiten- und Dankesseiten-URL einfügen
5. Beschreibung ausdenken
6. Bestellformular anlegen
7. Wir könnten einen Lizenzschlüssel hinzufügen
8. Technischer Support: Hier geben wir den Download Link für unser eBook mit an.
9. Verkaufseinschränkungen hinzufügen, wenn gewünscht
10. Speichern
11. Jetzt wird eine Produkt ID vergeben und ein Link zum Bestellformular erstellt
12. Testkauf durchführen indem wir auf unseren Button klicken usw.

Zweiter Schritt ist die Einstellung in den Marktplatz
Hier kann man Affiliates gewinnen, die dann unser Produkt vertreiben. Dies ist die Hauptaufgabe von Digistore.



Weitere Übungsaufgabe


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Off Topic 1
Gutes Unternehmen, welches kontinuierliche Optimierung ab 300,- im Monat anbietet für kleinere Unternehmen: Fairrank.de


 

Dienstag, 25. November 2014

Affiliate Marketing

Direktes vs Indirektes Affiliate Marketing

Wenn wir die Produkte eines anderen Unternehmens auf Provisionsbasis bewerben, dann betreiben wir direktes Affiliate Marketing.

Direktes Affiliate Marketing bei Amazon
Das Amazon Partnernetzwerk mit Amazon Produkten. Wenn man Werbung für Amazon schaltet, dann ist es egal, ob derjenige, der auf die Anzeige klickt nicht genau dieses Produkt kaufen. Man bekommt Provision für jeden Artikel, den der Kunde dann kauft. 

Indirektes Affiliate Marketing bei Amazon
Wir vermarkten über das Amazon Partnernetzwerk den Artikel eines Dritten.

Homework
Affiliate Marketing im Buch, S. 108 und S. 777-786
Beispielseiten, wie das Amazon Partner Netzwerk eingesetzt wird:
1. http://www.werkzeugkoffer-tests.de
2. http://www.poolheizung-solar.de



Amazonwerbung auf Facebook
Im Amazon Partnernetzwerk eine Anzeige erstellen: Einloggen --> nach Produkt suchen --> Link erstellen --> nur Bild --> HTML Code komplett kopieren --> z.B. in Facebook posten




Amazonwerbung auf unserer Website
Nach Produkt suchen --> Link erstellen --> 1x nur Bild & 1x nur Text (wenn jemand einen AdBlocker hat, dann wird immer noch der Text angezeigt --> Beide HTML Codes einzeln kopieren --> In Blog als HTML Gadgets einfügen

Karussel Widget
Startseite --> Widgets --> Karussel Widget --> z.B. auf Bestseller --> irgendeine Kategorie wählen --> Bannergröße wählen --> HTML Code kopieren --> In Blog einfügen, dieses Mal in einen Post:


A Store
Startseite -->A Store --> Webshop erstellen --> Produktkategorie hinzufügen --> Produkte auswählen --> Link zur Website und Impressum Link hinzufügen --> weiter durchklicken --> Fertigstellen und Link kopieren --> 3 Optionen (niemals frameset! Veraltet!) --> iframe (Problem bei unserem Blog, dass wir relativ geringe Breite haben) oder direkte Verlinkung --> direkte Verlinkung (Shop öffnet sich in neuem Fenster --> In unser Blog Menü als externen Link einfügen, Titel "Kauf ein!"
Unter "Berichte" können wir unsere Werbeaktivitäten auswerten.

Affiliate Netzwerk Digistore24.com - Marktplatz
Lösungen für die Einrichtung eines eigenen Shops für digitale Produkte als kleines Unternehmen/Unternehmer: Digistore24. Des Weiteren bietet Digistore auch einen Marktplatz. Hier findet man nach Kategorien eingeordnete digitale Produkte.

Typische Zahlmodelle im Affliliate Marketing
PPS - Pay per sale
PPL - Pay per Lead
PPC - Pay per click

TIPP: rot-weiß Farbkombination regt den Verkauf an (Farbpsychologie)

Branchen, in denen viel Geld mit Affiliate Marketing Programmen gemacht wird:
+ Reisebranche, bsp. Aida Kreuzfahrten Affiliate Programm, Aida ist auch noch auf Zanox (Affiliate Plattform)
+ Strombranche

Zanox
Ebenfalls eine Plattform für Affiliates und Merchants. 

Wie sehen die typischen Steps auf eine Plattform aus, wenn man Affiliate MKTG betreiben will #KLAUSUR
1. Anmeldung
2. Profil anlegen
3. Werbefläche anlegen (Website oder e-mail)
4. Programme ansehen
5. mit Werbefläche für ein Programm bei einem Partner bewerben
6. Nach erfolgreicher Bewerbung, Werbung einbauen



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Off Topic 1 #Domaincheck
Hier kann man sich die crawling Historie einer Domain ansehen: Wayback Machine. Nützlich vor allem auch, wenn man eine neue Domain ansehen will. Hier kann man dann z.B. sehen, ob es diese Domain schon einmal gab und ob diese ggf. verbrannt ist. 
Off Topic 2 #URL-Shortener #Linkcloaking
Link Kürzer gibt es z.B. von google oder bitly: So kann man Links kürzen (& cloaken). Die Links werden so sehr kurz und gehen so z.B. nicht mehr über meherer Zeilen. Gerade auch für Netzwerke für twitter wichtig, da man nur 140 Zeichen zur Verfügung hat. Link Cloaking ist für Suchmaschinen völlig OK bzw. sogar positiv. Denn: lange Links sind immer weniger vertrauenswürdig.
Hier eine Übersicht über verschiedene Link Shortener. Und hier ist die Wiki Erklärung.
Off Topic 3
Wenn wir Backlinks bekommen, dann sollten die immer auf unsere wichtigste Seite verlinken, nicht unbedingt auf die Startseite
Off Topic 4 #site: Befehl
Mit dem site: Befehl bei google kann man auch zunächst nicht sichtbare Unterseiten einer Websites sehen, wenn sie im google Index sind. Bsp. site:http://www.video-marketing-formel.de bei google eingeben --> so kann man auch Video 2, 3, 4 sofort sehen


Onlinewerbung

Onlinewerbung ohne AdWords gibt es schon viel länger als mit AdWords, ca. seit 1990. Angefangen hat es mit Bannertausch. Es gab noch kein Tracking oder ähnliches. Es wurde einfach ein Preis aufgrund von Annahmen zwischen Websitebetreiber und Werbendem getroffen. 
In Deutschland nutzen nur 15% einen Werbeblocker, d.h. 85% der Websitebesucher sehen die dort geschaltete Werbung --> eine sehr gute Möglichkeit, zu werben.

Bsp.: Website von Peer Wandinger. Hier sieht man die verschiedenen Preise, die er für die einzelnen Werbeflächen verlangt.

Strategie: thematisch zur Website passende Werbung oder aber "interrupted pattern": beim Besucher eine Frage erzeugen, z.B. ein Anwalt in Badeshorts auf einer Reiseseite. Der Besucher sieht etwas, was er nicht erwartet. Kann klappen, muss aber nicht. Auch hier gilt wie immer: Testen.

Werbenetzwerke
Ein Portal, über das man Werbung schalten kann, ist blogads.de. Hier sind die besten 500 Blogs und viele Websites zusammengetragen und in 22 Kategorien eingeteilt. BlogAds wirbt mit einfacher, zielgruppengenauer Werbung. 
Hier zwei weitere Netzwerk: Plista oder Ligatus.

Hier kann man das Werbeportfolio der Agentur Interactive Media (Telekom Gruppe) sehen. Hier Sevenonemedia.

Bannerformen
Hier die verschiedenen Bannerformen, die angeboten werden.
Gängige Bannerformen: Rectangle, Skyscraper, Pop Up, Pop Under, Peel Ad, Rich Media Banner können jede Bannerform annehmen ("reiche Medien", z.B. kleine Videos, Spiele, etc.). Eine sehr gute Bannerform ist die Peel Ad. Nervt kaum, macht aber neugierig. #KLAUSUR

Ein sehr großer Markt sind auch Browsergames. Es geht nur darum, die Spieler zunächst süchtig zu machen (solange ist das Spiel gratis) und dann dazu zu bringen, kleine Käufe zu tätigen, z.B. wenn jemand ein Level nicht schafft. Browsergames sind umso erfolgreicher, wenn sie mit sozialen Netzwerken kombiniert werden. Die Gamer können dort z.B. ihr Level posten und die anderen Gamer werden so wiederum angefixt. 

Übungsaufgabe
Werbebudget = 1.000€ // Kundenwert = 100
LCR = 2% = 0,02 // SCR = 10% = 0,1
Breakeven = 1.000€ = 10 Kunden

10 Kunden/0,1 = 100 Leads/0,02 = 5.000 Besucher brauchen wir bei unseren Annahmen für LCR und SCR, wenn wir 1.000€ einnehmen wollen
Bei einer angenommenen CTR von 1% (0,01) müssten wir auf einer Website also mindestens 500.000 Impressionen für unsere 1.000€ erhalten. TKP dürfte also maximal 2€ sein.




Montag, 24. November 2014

Klausurvorbereitung

Wenn uns etwas unklar ist, dann können wir das in die Beantwortung der Frage schreiben, s. als Bsp dazu die Frage 6, blauer Text. 

1. Grenzen Sie die Begriffe Internetmarketing und Onlinemarketing aus wissenschaftlicher Sicht ab. Benennen Sie mindestens 3 Online Marketing Disziplinen. 

Das Online Marketing umfasst alle Maßnahmen, die wir unternehmen, damit ein potentieller Besucher auf unsere Internetpräsenz geleitet wird. Dazu gehören u.a. das E-Mail Marketing, Affiliate Marketing oder Suchmaschinenmarketing (SEM), welches aufgeteilt ist in Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Das Internetmarketing umfasst alle Maßnahmen, die wir auf der eigenen marketingrelevanten Präsenz (eigene Website) unternehmen, um den Besucher z.B. zu einer der folgenden Aktionen zu bringen.
Dies können z.B. Anmeldung für den Newsletter,  Download von Informationsmaterial, Kauf eines Produktes sein

[Auch hier gelten natürlichen die klassischen 4 P's (Product, Price, Place, Promotion)]


2. Wie können sich E-Mailmarketing und Suchmaschinenmarketing gegenseitig ergänzen?
(Tipp: Denken Sie an die einzelnen Disziplinen innerhalb von SEM)

SEM teilt sich auf in SEO und SEA und Universal Search (lokale Suchergebnisse). SEO teilt sich widerum in On- und Offpage SEO auf. Im Bereich der Onpage SEO optimieren wir unsere Seite soweit es geht, im Bereich der Offpage SEO setzen wir vor allem Backlinks zu unserer Seite. Beides soll dazu führen dass unsere Seite möglichst auf der ersten SERP landet. Sollten wir dies mit SEO nicht schaffen bleibt uns noch die Möglichkeit der SEA, d.h. wir können Werbung schalten über google Adwords.
Wenn wir es nun geschafft haben entweder per SEO oder SEA auf eine möglichst gute Position zu kommen, erhalten wir hoffentlich eine gute Clickrate (CTR) auf unsere Seite. Der Besucher (kalter Traffic) sollte dann auf eine landing page mit einer call2action gelangen mit dem Ziel, dass sich dieser mit seiner e-mail Adresse, z.B. für unseren e-mail Kurs einträgt. Der User bekommt nun per Autoresponder eine ganze e-mail Reihe zugesendet. In den E-Mails sind immer wieder Links auf unsere Seite gesetzt. Der User wird nun aufgewärmt und ist am Ende hoffentlich so heiß, dass er kauft.



3. Wie gehen Sie bei einer Keywordrecherche vor? (Denken Sie aus Sicht eines Kleinunternehmens. Branche ist willkürlich.)

Zunächst muss man sich die Geschäftsziele klar machen: was wollen wir erreichen? Dies könnte z.B. der Verkauf eines Produktes sein (SMART beschreiben) Danach starten wir mit einem Brainstorming: Nach welchen Keywords könnte ein potentieller Besucher suchen? Gleichzeitig müssen diese Keywords natürlich zu unserer Seite und unserem Produkt passen. Danach nutzen wir den google Keyword Planer, um unsere Keywords zu verfeinern. Wir bekommen hier eine Einschätzung, wie hoch der Wettbewerb ist, wie viele durchschnittl. Anfragen pro Monat. Außderdem bekommen wir weitere Keywords vorgeschlagenDie gefundenen Keywords geben wir dann bei einer Suchmaschine, z.B. google ein, um zu sehen, wie viele Ergebnisse es zu dem Keyword gibt. Des Weiteren können wir sehen, wie die Konkurrenzsituation ist --> Seoquake: Page Rank, Anzahl indexierte Seiten, wie niedrig ist Alexa Rank, Keyword Density, Welche Wörter werden zuerst ausgelesen, etc. Insgesamt gibt es jedoch 200 Faktoren, die die Position der 
Verfeinerte Analyse über Woorank.
Danach können wir z.B. bei ranking check recherchieren, wie oft nach einem Keyword gesucht wird. Eine saisonale Analyse können wir bei Google Trends durchführen.
Die besten 10 Keywords bauen wir auf der Website ein (jeweils 2-3 Keywords pro Seite)

Seoquake
Messkriterien Page Rank (besser als 5 wird schwer, daran vorbeizukommen)
Longtail
Da Kleinunternehmer macht eine Ortsangabe ggf. Sinn.
 




4. (Höherer Schwierigkeitsgrad!)
    Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
    Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
    Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
    Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
    Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen (LeadCR)
    Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3% (SalesCR)


Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert)
zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?



(1.000/10)*100=100.000
100.000*1%=1.000
1.000*3%=30
30*3%=0,9
0,9*800=720
720<1000 ==> Kampagne ist es nicht wert

Jetzt lesen: http://wenda-it-web.de/onlinemarketing-kurs-tag-15-google-adsense-und-onlinewerbung/#ixzz3JxviexLo



5. Beschreiben Sie den Eintragungsprozess beim E-Mailmarketing. Was ist rechtlich zu beachten?
Welche Formulare und Mails sollten immer vorhanden sein?

S. dazu E-Mail Marketing unter Anmeldeprozess e-mail Newsletter

Link auf Impressum, Abmeldelink, ggf. auch Datenschutz


Multiple Choice (Setzen Sie VOR jeder richtigen Antwort ein X)

6. Was sind typische Probleme im E-Mail-Marketing?

1. Es gibt keine Probleme im E-Mail-Marketing
x 2. Zu viele Bilder im Newsletter könnten das Gesamterscheinungsbild zerstören
x 3. Es existieren Blacklists, in die man eingetragen werden könnte
x 4. Manche Spamfilter leiten die Email nicht in den Posteingang
x 5. Eine zu hohe Sendefrequenz kann zu hohen „Outs“ führen

Wenn du bei "Outs" die Austräge meinst, dann hätte ich das auch angekreuzt


7. Welche sinnvollen Maßnahmen gehören zur On-Site-Optimierung?

x 1. Im Idealfall ist schon die Domain mit Keywords versehen
2. Man muss oft H1 Überschriften hintereinander verwenden
x 3. In Bildelementen können Keywords in Alt- und Titleattribut geschrieben werden
4. Es wird immer die Metaangabe noindex und nofollow verwendet
5. Die Metaangabe für Keywords muss vor allem bei Google verwendet werden (wird von google nicht mehr ausgelesen, nur noch die description, deshalb nicht ankreuzen)


8. Was bedeutet die Abkürzung SERP?

1. Search Engineering Random Programming
2. Selling Earning Reselling Pricing
x 3. Search Engine Result Page
4. Signal Email Rss Program
5. Search Engine Reselling Place


9. Was sind die organischen Suchergebnisse?
1. Das sind die Display Ads am rechten Rand der Suchmaschine
2. Es sind nur die Ergebnisse aus der Universal Search des Merchant Center
x 3. Damit sind die Suchergebnisse außer den Werbe-Ads gemeint
4. Das sind die Suchergebnisse ab Seite 2
5. Die kommen nur bei der Yahoo und Bing Suche vor


10. Welche „P“ gehören zum klassischen Marketingmix?
x 1. Product, Price, Place, Promotion
2. Price, Place, Points, Promotion
3. Product, Price, Place, Play
4. Place, Promotion, Panic, Product
5. Product, Price, Place, Past






Maslow Pyramide, Typindikatoren nach Briggs, Cialdini!!!
Reziprozität
AIDA Prinzip: Attention, Interest wird geweckt, Desire wird aufgebaut, Action
1.4.1. Traffic
1.4.9. CPC, CPM, CPL und deren Gegensätze
2.4. Übergeordnete Ziele SMART definieren
2.5. Eine Keywordrecherche nach short-, mid- und longtail Kriterien
2.6. Die Konkurrenz analysieren und eigene Chancen entdecken

3.8. Onpage-SEO kennenlernen und nach Keywordrecherche anwenden
       --> noch einmal HTML Dokument angucken (auf Stick)
       --> immer nur eine H1 pro Unterseite
       --> strukturelle Elemente (Bilder, Tabellen, Überschriften, Listen, etc.)
       --> Keyword Density zwischen 2-6% (wir dürfen es nicht übertreiben)
       --> 3 Dateitypen sollten wir von der Funktionsweise her erklären können (robots.txt, etc.)
4.1. E-Mailmarketing mittels Mailchimp (E-Mailmarketing Lieblingsthema von Ralf)
4.1.1. Listen
4.1.2. Kampagnen
4.1.3. Autoresponder
4.1.4. Stand-alone mailings
4.1.5. rechtliche Fallstricke und der Ermüdungseffekt
4.2. Die Suchmaschine und deren Möglichkeiten kennenlernen mit SEM (Search Engine Marketing)
4.3. SEA (Search Engine Advertising) im Sinne von SEM nutzen




AdWords - Teil 3

Wir analysieren jetzt unsere Keywords (im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, welche Keywords man behalten möchte):



Wir stellen fest, CTR im Suchnetzwerk ist wie erwartet im Suchnetzwerk höher als im Displaynetzwerk, aber die CPC auch teurer:



TIPP: Alle Online-Marketing-Aktivitäten bespielen und sich auf die gut laufenden konzentrieren bringt mehr als ausschließlich auf die gut laufenden zu setzen.

Bei einer Branding Kampagne wollen wir viele Einblendungen und nicht so viele Clicks. Oft sind Branding Kampagnen deshalb auch ohne Call2action.
Click vs Conversion vs Branding Kampagne.


Freitag, 21. November 2014

AdWords - Teil 2

3er Struktur AdWords #KLAUSUR
Kampagne --> Anzeigengruppe --> Anzeige

Anzeigengruppen erstellen
Eine Kampagne kann mehrere Anzeigengruppen enthalten. In einer Anzeigengruppe widerum können mehrere Anzeigen enthalten sein. Aufpassen, dass die Keywords zu den geschalteten Anzeigen passen.
WICHTIG: Die Keywords sind in der Anzeigengruppe enthalten.

 

TIPP: Bei internationalen Kampagnen, müssen wir die Anzeigengruppen sehr spezifisch halten. Vorher eine genaue Struktur überlegen.

Auf der Seite sollten Wörter der Anzeige wiederholt werden - schafft mehr Vertrauen: die Leute bleiben länger auf der Seite (Es gibt auch Untersuchungen, dass blaue Websites auf die man durch Anzeigen von Facebook geleitet wurde, erfolgreicher sind als andere Farben).

Aufbau/Felder einer Anzeigengruppe? #KLAUSUR
+ Überschrift
+ Textzeile 1
+ Textzeile 2
+ Angezeigte URL
+ Ziel URL
TIPP: Für den Start 4 verschiedene Anzeigengruppen (für die 4 verschiedenen Typen nach Myers-Briggs): Emotional, Beweistypen, Schritt-für-Schritt-Typen Choleriker Typen.
--> Manchmal machen tatsächlich Kleinigkeiten den Unterschied. Es gibt Beispiele, wo nur einzelne Wörter in Anzeigen geändert wurden und die Anzeigen auch einmal 60% erfolgreicher waren.

Keywordoptionen/Keywordparameter nutzen! Folgende Optionen gibt es:
+ Weitgehend passend:  geeignet, um Marke aufzubauen, breite Streuung, geringe conversion rate
+ Modifiziert für weitgehend passende Keywords:  +Keyword
+ Passende Wortgruppe:  "Keyword"
+ Genau passend:  [Keyword]
+ Auszuschließende Keywords:  -Keyword

Wenn wir spezifischer sein wollen, sollten wir "..." oder sogar [...] nutzen. Je kürzer die Keywords, desto eher genau passend [...]. Bsp. anhand von erfolgswolf.de: 
"eigenes onlinebusiness starten" "onlinebusiness starten" "eigenes onlinebusiness beginnen" "onlinebusiness beginnen" "website optimieren" "homepage optimieren" "internetseite optimieren" "neukundengewinnung"

Noch einmal in den Google Keywordplaner: Tools --> Keywordplaner --> Ideen --> ausgedachte Keywords eingeben --> Anzeigengruppen ansehen --> "Nebenjob" Anzeigengruppenvorschlag könnte passen --> analysieren --> zu bestehender Kampagne hinzufügen --> Achtung: die neue Keywords sind jetzt OHNE Parameter drin! --> ändern! --> Anzeigengruppe aktivieren --> "Nebenjob im Internet" googlen:




Displaynetzwerk
In der Kampagnenverwaltung auf "Displaynetzwerk" --> Ausrichtung --> Ausrichtung hinzufügen --> Placements --> "onlinebusiness" --> hier könnten wir jetzt Webistes auswählen (Websites, die mit AdSense mit google verbunden sind) --> wir können weiter unten auch Kampagnenausschlüsse hinzufügen (z.B. eine Website, auf der unsere günstigere Konkurrenz wirbt)

Generell gilt für das Werben in Displaynetzwerken: der Besucher einer Website ist im Gegensatz zum Werben in Suchnetzwerken nicht aktiv auf der Suche nach etwas bestimmten. Deshalb sind die Clicks und die CTR meist relativ gering --> alles, was höher als 1% CTR ist, ist extrem gut. Allerdings ist es auch möglich mit Ausprobieren eine Website zu finden, auf der die CTR auch sehr gut ist, die CPC allerdings relativ gering sind.

Im Displaynetzwerk machen Banneranzeigen mehr Sinn als Textanzeigen. 

Anzeigen
In der Kampagnenverwaltung auf "Anzeige" --> +Anzeige --> Bildanzeige --> AdWords scannt die angegebene Website und schlägt schon Anzeigen vor --> Nun kann man zwischen verschiedenen Bannern auswählen (rectangle, square, wide skyscraper, skyscraper, fillsize) --> Man kann die Banner auch bearbeiten

Wenn wir mit den von AdWords vorgeschlagenen Bannern nicht zufrieden ist, kann man auch Dienstleister nutzen, z.B. Paket "Bannertastisch" - 10 Banner nach Wahl für 150€ (Im Vergleich zu einem Designer 700€)

AdWords kann schnell relativ teuer werden --> die Leute ins e-mail Marketing ziehen! Mit ca. 300€ muss man allerdings rechnen, wenn man vernünftige Werbung über AdWords machen möchte.


Offtopic
35 erfolgreiche deutsche Blogger

Homework
Video Googles Wildfireapp ansehen // Kapitel SEA, insb. AdWords


Donnerstag, 20. November 2014

SEO, Google AdWords

Wir werden IMMER getrackt. Dafür gibt es verschiedene Methoden, die auch kombiniert werden. 

5 Tracking Methoden
URL Tracking
Cookie Tracking
Pixel Tracking
Session Tracking
Datenbank Tracking

Firefox Add-On Ghostery: hiermit kann man sehen, wie viele Tracking Scripte laufen.


Google News Bereich
In den Bereich News bei den Suchergebnissen zu kommen, ist extrem teuer, da man sehr aktuell sein muss und eine suchoptimierte Seite haben muss (sehr arbeitsintensiv).

Google Places Bereich
In diesen Bereich zu kommen, ist um einiges angenehmer. Wird heute über Google My Business verwaltet. Profil lässt sich sehr leicht einrichten. Verifizierung über Google Webmaster Tools.
(Siehe dazu auch "Worin unterscheiden sich Google My Business, Google Places, etc. ... voneinander? Vorher musste man sich überall einzeln anmelden. Dies wurde nun stark vereinfacht: Eine Anmeldung auf google business führt zu einer Anzeige auf google+, google maps und google Suche)
WICHTIG: Beim Anlegen des Profils unter "Kategorien" mehrere angeben, damit wir unter mehreren Kategorien gefunden werden.

Beispiel: Google Eingabe "Schreiner Berlin"
Auf Maps --> es gibt unheimlich viele, die irgendwie damit zu tun haben --> wir müssen uns etwas überlegen, damit wir uns abheben, z.B. der erste Schreiner sein, der irgendetwas gemacht hat.

Data Highlighter in Google Webmaster Tools
Hier kann man ganz leicht die Seite "taggen" - man erleichtert Google so, das Auslesen von Informationen aus der Website, z.B. kann man auf seiner Seite die Öffnungszeiten "taggen" (markieren) und Google sagen, dass es sich dabei um Öffnungszeiten handelt. Dies kann dann in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn man z.B. "Wenda Web IT Telefon" sucht, wird die Telefonnummer im Ergebnis angezeigt und gehighlightet.


AdWords
Wir wollen in den Anzeigenbereich bei Google (über und rechts neben den organischen Suchergebnissen)

Suchnetzwerk - Anzeige wird in Suchnetzwerken angezeigt. (Textanzeigen)
Displaynetzwerk - Werbeanzeige wird auf anderen Websites angezeigt - meistens in Form von Bannern oder PopUps. Display = Synonym für Websites

Neue Kampagne
Name vergeben --> rechts "Alle Funktionen" auswählen -->  Werbenetzwerke (Google hat ein riesiges Partnernetzwerk / im Displaybereich sind z.B. Millionen von Websites angedockt über Google Adsense) Hier erst einmal alles angeklickt lassen, wenn wir noch keine Erfahrung haben. --> Standorte auswählen, wenn wir nur ein lokales Einzugsgebiet haben, dann sollten wir unser Gebiet eingrenzen. Bsp. BVB Fanshop in Dortmund: Eingrenzung: NRW auswählen, Gelsenkirchen ausschließen + 100km Umkreis zu Dortmund, usw. Genau überlegen, welche Zielgruppe man hat: lokaler Klempner vs. Online Marketer --> Man sollte sein Budget immer selbst festlegen. (Je mehr man ausgibt, desto besser der Anzeigenort, Gebote funktionieren wie bei ebay / wenn AdWords meine Gebote verwaltet, dann kann es sein, dass AdWords mein Gebot sehr hoch ansetzt, damit ich dann auf eine gute Position komme) --> 300€ sollte man mindestens im Monat investieren, damit man vernünftig werben kann --> Standardgebot 2€, Budget/Tag 10€ --> Schaltungsmethode erstmal auf Standard --> Anzeigenerweiterungen kosten kein zusätzliches Geld, deshalb immer so viel wie geht, um uns breit zu machen (Standort, Sitelinks, Bewertungen, Telefon, usw.) --> Erweiterte Eintellungen: Werbezeitplan. Viele Kampagnen, die auf Endverbraucher ausgerichtet sind, sind besonders aufs WE ausgerichtet. Man kann auch mehrere Kampagnen gleichzeitig laufen lassen --> Anzeigenschaltung/Anzeigenrotation: zuerst wollen wir sehen, wie bekommen wir die meisten Leute auf unsere Seite: für Klicks optimieren. Danach kann ich auf Conversion optimieren (wie viele Leute tragen sich in den Newsletter auf meiner Seite ein?)

Homework
Google Adwords im Buch // Auf was würden wir bei Anzeigen reagieren, wenn wir bestimmte Suchbegriffe eingeben? Anzeigentitel, Erweiterungen, Sternchen, etc.?