Montag, 1. Dezember 2014

SEO - Offpage Optimierung - Teil 2

Offpage SEO ist sehr zeit- und damit auch kostenaufwändig.


Backlinks
DoFollow Link - wird von google im PageRank bewertet: wir bekommen Trust und Traffic
NoFollow Link - wird nicht von google bewertet (nur gezählt): wir bekommen nur Traffic

Gute Möglichkeit, um Backlinks mit hoher Qualität zu bekommen:
Gastbeitrag in Blogs oder Artikelverzeichnissen, welche gut von Google bewertet werden, z.B. Do-Follow Link auf Affenblog, wenn Ralf dort einen Artikel platziert. Durch den Do-Follow Link bekommt Ralf Trust vom Affenblog ab. In vielen Blogs sind nur die Links, die man in Artikeln setzt Do-Follow. In Kommentaren meistens No-Follow.

Artikelverzeichnisse
Content Marketers enthält eine Auflistung verschiedener Artikelverzeichnise, welche Seiten gut geeignet sind, um Backlinks zu setzen. Eine andere Auflistung finden wir in diesem PDF von SEO United. ACHTUNG: Unbedingt noch einmal auf dem Artikelverzeichnis mit SeoQuake gegenkontrollieren, ob z.B. der PageRank auch wirklich so gut ist. Des Weiteren sollten wir uns die Artikelverzeichnisse auch auf Aktualität, etc. ansehen. Es ist nicht einfach, gute Artikelverzeichnisse zu finden.

Ein gutes Beispiel, wie man Backlinks aufbaut, findet man auf dem Blog von Bonek: Funktionierender Backlink Aufbau Schritt für Schritt.

Die Herausforderung dabei, richtige Artikel zu schreiben, ist die Menge und damit die Zeit, die man investieren muss, um einzigartigen und sinnvollen Content zu erstellen. Eine Möglichkeit, aus einem Artikel mehrere einzigartige Artikel zu erstellen, sind sog. Textspinner.
1. Langen guten Artikel erstellen
2. Variable Textpassagen markieren (pro Satz mindestens 1 Passage)
3. Texte generieren lassen
4. Generierte Texte kontrollieren
Wir sollten immer eine Einzigartigkeit von 60-70% anstreben. 

Presseportale
Ein Presseportale sind z.B. OpenPR.de oder Newsaktuell.de. Auf Presseportalen gilt der Pressekodex. Vorteil bei Presseartikeln: sie müssen nicht allzu lang sein. Hier gibt es manchmal auch die Möglichkeit, dass unsere Artikel auch abgedruckt werden. In diesem Video bekommt man einige Tipps, wobei es bei Online-Pressemitteilungen drauf ankommt. 

RSS Feeds
RSS Reader zunächst einmal, um eine Vielzahl von Informationen schnell verarbeiten zu können. Beispiel für einen RSS Reader:




Weitere Möglichkeit über RSS Feeds: Backlink-Erstellung automatisieren.Wir melden uns in einem RSS Verzeichnis ein. Wenn wir jetzt einen Beitrag auf unserer Website oder Blog schreiben, dann wird im RSS Verzeichnis immer ein Backlink zu dem Beitrag auf unserer Seite gesetzt.

Kombination Twitter & RSS #Hootsuite

1. Wir brauchen Twitter Kanal
2. Wir brauchen einen guten RSS Feed (z.B. T3n)
3. Ergebnis: Wenn ein neuer Beitrag im RSS Feed kommt, twittern wir automatisch einen Tweet mit einem Link zu dem Beitrag UND aber eben auch einen Backlink zu unserer Website packen.
Und so kommen wir dahin: mit Hootsuite können wir eine Connection zwischen RSS Feed und Twitter schaffen. 

Mit Hootsuite soziale Profile verwalten
Des Weiteren kann man alle seine sozialen Profile mit Hootsuite verwalten, z.B. auch zeitgesteuerte Beiträge in den verschiedenen Profilen.  

______________________
Hausaufgabe:
- lesen: BackLinkAufbau Vorgehensweise
- Open Site Explorer: woher kommen Links auf eine Seite  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen