Dienstag, 2. Dezember 2014

Google Analytics - Teil 1

Einstieg Web Analytics
 
Digital Marketing and Measurements Model von Kaushik

und HIER die Übersetzung von Ralf
1. Du kennst dein übergeordnetes Geschäftsziel  
2. Du gliederst dein übergeordnetes Ziel in unterschiedliche Bereiche
3. Du legst deine Leistungskennzahlen (KPI) fest 
4. Du definierst konkrete Ziel-Mess-Werte 
5. Du überprüfst deine Ziel-Mess-Werte mit sogenannten Segmenten

Google Analytics

3er Struktur bei Google Analytics #KLAUSUR
Konto - Property (Themen = eine Website) - Datenansichten 

Übersicht über die verschiedenen Analysemöglichkeiten von Google Analytics findest du HIER.

1. Konto anlegen

2. UA-ID in unser Blogspot eintragen: Einstellungen --> Sonstiges --> ganz runterscrollen und eintragen. Geht nur so einfach, da Blogspot ebenfalls eine google Anwendung ist. Im Normalfall müssen wir den generierten Analytics Code in unseren Websitecode einfügen (weiter bei 3.)
(In unseren Datenschutzangaben muss vermerkt sein, dass wir tracken: haben wir damals schon gemacht)




3. Google Analytics datenschutzkonform einsetzen:
  1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google (§ 11 BDSG – Vertrag)
  2. Anonymisierung der IP-Adressen
  3. Widerspruchsrecht der Betroffenen
  4. Angepasster Datenschutzhinweis
  5. Löschung von Altdaten
Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung unterschrieben in doppelter Ausführung zu google schicken (1x für google, 1x Exemplar, welches an uns zurückgesendet wird).
4. Wir müssen noch die IP Adresse des Besuchers anonymisieren: Google Analytics Code muss angepasst werden [zusätzlicher Code: ga('set', 'anonymizeIp', true);]

<script>
  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

  ga('create', 'UA-57247234-1', 'auto');

  ga('set', 'anonymizeIp', true);
  ga('send', 'pageview');

</script>


5. Zusätzlichen Passus unter den Punkt "Google Analytics" in unserer Datenschutzerklärung kopieren:

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: <a href=”javascript:gaOptout()”>Google Analytics deaktivieren</a>
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
Wir nutzen Google Analytics zudem dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de) deaktivieren.
 



Los gehts mit den Google Analytics Einstellungen: 
Datenansicht
Verwalten --> Datenansicht --> Einstellungen der Datenansicht --> Name der Datenansicht (Online Marketing 2014 alle Websitedaten) --> Währung auf € --> Speichern

Property Einstellungen
--> Funktionen für Display-Werbetreibende auf "AN". Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interesse enthalten Daten zu Alter, Geschlecht und Interessen der Nutzer. Anhand dieser Daten können Sie die Nutzer Ihrer Website besser einschätzen. --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'displayfeatures');
--> In-Page-Analyse auf "AN". Wir wissen dann, auf welche Links die Leute auf meiner Website klicken --> kleine Änderung einfügen: ga('require', 'linkid', 'linkid.js');
--> Modus beim Start der In-Page-Analyse: Vollständige Ansicht
--> Speichern
--> Einstellungen für die Webmaster-Tools: Bearbeiten --> Unsere Website auswählen
--> Speichern 

Unter den Property Einstellungen können wir auch mit AdWords und AdSense verknüpfen, des Weiteren auch unsere Social Media Kanäle (Wichtiger Hinweis: Wenn Sie ein oder mehrere Präfixe eingeben (z. B. www.youtube.com/user/meinnutzer), werden nur soziale Aktivitäten für die entsprechenden Domains angezeigt. Daher muss die primäre Domain (z. B. example.com) ebenfalls hinzugefügt werden, wenn weiterhin soziale Aktivitäten dafür angezeigt werden sollen.) hinzufügen. 

Berichte
Nun kann man die verschiedensten Berichte anzeigen lassen und daraus seine Schlüsse ziehen: Berichte --> Zielgruppen.

Zielvorhaben/Ziel erstellen
Verwalten --> Datenansicht --> Zielvorhaben --> +neues Zielvorhaben --> benutzerdefiniert --> Zieltyp wählen
--> Bsp. Dauer - "Testziel 1" --> größer als "10 Minuten" --> optional einen € Wert eingeben --> Vorhaben erstellen
--> Bsp. Ziel - "Testziel 2" --> Onlineshop Kunde hat gekauft, sieht als die "Danke für Ihren Einkauf Seite" (/danke-fuer-ihren-kauf/...) --> optional einen € Wert eingeben --> optional Trichter hinzufügen --> Login (/login/)>Warenkorb (/warenkorb/)>Bestellübersicht (/uebersicht/) --> Vorhaben erstellen --> kann man nun über Berichte/Conversions/Zielvorhaben/Trichtervisualisierung ansehen --> Erkenntnisse, an welcher Stelle sind die Besucher ausgestiegen




Wenn wir mit Mailchimp arbeiten und über Google Analytics tracken wollen, dann müssen wir den Code in unsere Website einbetten, weil Analytics nur unsere Website tracken kann.




_____________________
HOMEWORK: Durch die komplette Struktur von Google Analytics durchklicken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen